Durch die „digitale Schiene“ erhofft sich die Bahn einen Kapazitätsgewinn von 30%

so Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla:

“Damit können wir bis zu einem Drittel zusätzliche Kapazität gewinnen.“

https://www.deutschebahn.com/de/presse/suche_Medienpakete/medienpaket_digitale_schiene_deutschland-1177310

Zitat aus diesem Artikel:

Wir werden einen noch nie dagewesenen Entwicklungsschub verwirklichen: mehr Züge, zudem pünktlicher und noch umweltfreundlicher. Das ist ein zentraler Baustein, um das verkehrspolitische Ziel ‚mehr Verkehr auf die Schiene zu holen umzusetzen“, sagte DB-Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla.

Wenn allein die Digitalisierung schon 30% Steigerung der gesamten Kapazität bringen kann und der Ausbau gerade einmal eine Pünktlichkeitssteigerung um 15%, dann stellt sich natürlich erst recht die Frage nach dem Sinn und Unsinn des Ausbaus. Zumal sich die Zeit des Baus immer mehr in die Länge zieht und man seriös behaupten kann, dass in 10 Jahren immer noch nicht alles fertig sein wird.

Evtl. fahren dann ja schon autonome Elektroautos und autonome, elektrifizierte LKWs auf unseren Strecken noch effektiver und flexibler und verdrängen die Schiene immer mehr aus dem Markt.